Bikramyoga Berlin Mitte

Endlich Berlin! Diese geschichtsträchtige Stadt erkunden, von der man in der Jugend und auch später so viel erfahren hat – selber fernab all der Bedrohungen und all des Leids. Schon ein ganz kurzer Besuch zeigt, dass man unbedingt wiederkommen muss, das Gesehene vertiefen und Neues dazu erfahren sollte. Dass die Berliner es geschafft haben, ihre Vergangenheit zu bewältigen, aus Niedergewalztem und –Gebombtem Neues entstehen zu lassen und dennoch Mahnmale gebaut haben, die einen zutiefst erschüttern. Wie ein 1,3 Kilometer langes Stück Mauer mit Graffiti bemalt, wie das Holocaust-Mahnmal aus 2711 verschiedenen Betonstelen oder die Ausstellung „Topographie des Terrors“, welche auf historischem Gelände die Verfolgung von Millionen von Menschen in ganz Europa dokumentiert. Mein erstes Ziel in der manchmal so klein erscheinenden Bikramyoga-Welt ist das Bikramyoga-Studio Berlin-Mitte, unweit des Alexanderplatzes. Die neue Schönhauserstrasse ist ähnlich wie viele andere in dieser Metropole auch. Dann aber ist nichts mehr gewöhnlich: Zum Studio geht man durch einen Hinterhof, noch einen und im dritten dann wird man fündig: Eigenwillig und sehr sympathisch präsentiert sich der beinahe tortenstückartige Bau aus Parterre und Obergeschoss. Im Parterre sind Empfang, Duschen und Garderoben sowie der Shop untergebracht sowie eine einladende Sitzecke, wo nach dem anstrengenden Training sogar Tee und Äpfel angeboten werden. Im Obergeschoss stösst man auf den – logischerweise nicht rechtwinkligen – 90 Quadratmeter grossen heissen Raum. Der Riemen-Parkett-Holzboden besticht durch seine Schönheit. Die grossen Fenster werden von Steffi, der Teacherin, die auch schon in Zürich unterrichtet hat, regelmässig geöffnet, und es strömt nicht nur angenehm erfrischende Luft in den Raum, sondern auch Vogelgezwitscher. Steffi sieht jede Kleinigkeit und gibt absolut einleuchtende in dieser Art noch nie gehörte Tipps. Besonders gefällt mir, dass sie vorschlägt, die Griffe bei den Positionen abzuwechseln, so dass beide Hände, Arme, Beine trainiert werden. Fabian Fabian, der normalerweise in Zürich unterrichtet, habe ich gerade knapp verpasst: Er gab Lektionen in Berlin Mitte und in Friedrichshain.
Neue Schönhauser Strasse 19, Berlin,www.bikram-berlin.de

Seit Anfang September 2014 ist das Studio in der Krausnickstrasse 23/Ecke Oranienburger Strasse zu finden, ebenfalls Berlin Mitte.